Wien, Schloß Schönbrunn, Holländischer Entenfang, Fisch- und Schildkröten Teich
unbestimmt
1736
An der Entstehung Beteiligte:r
unbestimmt
Date1736
Object TypeArchitekturzeichnung
Object typeArchitectural drawing
Materials / TechniquesPapier;
Aquarell;
Konstruktionslinien in Graphit, Feder in Schwarz, mehrfarbig aquarelliert; verso: Stempel in Blau
Dimensions29,6 x 45,6 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberAZ5508
InscribedObjektbezeichnungen: "Holländischer/ ENTEN FANG/ wie auch Fisch und Schild=/ Krotten Teich"; "Wasser Reservoir die W(?)ahre Enten/ lebendig zu Conserviren", "Reservoir die Todten/ Enten hinein gleich/ zu legen."
Draperieinschrift: "Durch diese Methode ist mit wenig/ Specen Wintters Zeit und in einem Tag 4./ bis 500. Wildte Enten und über 100. Gäns gefangen worden/ und Anno g (?): 1000 Wildte Enten und 200. Gäns/ in einem Tag gefangen und die Zungen davon nach/ Paris an den König Spedirt worden, und ist dieser/ Enten Fang wer die rechte instruktion davon hat,/ überal zu aptiren, absondeilich in Ungarn da die/ Situation sehr Favorabel dazu ist."
Maßstabsangabe.
Signatur udn Datierung: "Fecit k: k: Baumeister ing ..(?) 1736"
verso: Sammlerzeichen, Stempel "Kaiseliche, Königliche Hofbibliothek"
MarkingsBlatt ist signiert und datiert, k.k. Baumeister.
verso: Sammlerzeichen
WatermarkIV [ad C&I HONIG]
Bibliography
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/119268/wien-schlo-schonbrunn-hollandischer-entenfang-fisch-undImage RequestLast edited03.04.2024