Richard Westall, Der ertrunkene Fischer, Inv. Nr.: 13052
Der ertrunkene Fischer
Richard Westall, Der ertrunkene Fischer, Inv. Nr.: 13052
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Der ertrunkene Fischer

Richard Westall




Künstler:in (Hertford 1765 - 1836 London)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesBleistift, Feder, Aquarell
Dimensions18,6 x 25,3 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number13052
Markingsr.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
Text

Diese eher sentimentale Zeichnung wird in der Albertina im Cahier als einer der letzten Ankäufe Herzog Alberts erwähnt ("du dernier achat du duc"). Sie ist weder im Fideikommiss-Inventar noch im alten Cahier angeführt. Eine historische oder literarische Quelle für dieses Blatt, welches zumindest zweimal gestochen wurde und sich somit großer Beliebtheit erfreut haben muss, konnte jedoch nicht festgestellt werden. Der erste Stich stammt von James Heath und übertrifft das Format der Zeichnung mit 435 x 590 mm beträchtlich. In den Details gibt es zahlreiche Abweichungen, so fehlt beispielsweise die stehende Frauengestalt, und die Haltung der Kinder ist eine andere. Der Stich wurde am 1. Februar 1820 von Hurst, Robinson & Co. unter dem Titel "The Drowned Fisherman or the Moment of Suspense" in London publiziert. Eine viel kleinere Platte (97 x 134 mm), die der Darstellung des Heath-Stiches gleicht, wurde im Mai 1821 von John Bumet and BoydelI in London sowie von Fr. Janet in Paris vervielfältigt. Diese wurde von Lefevre und Nyon gestochen und trug den Titel "The Drowned Fisherman- Le Matelot Noye".



Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Luke Herrmann (Bearb.), Die Englische Schule. Zeichnungen und Aquarelle britischer Künstler. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen der graphischen Sammlung Albertina (B. VII), Wien 1992, S. 100, Nr. 61.



Catalogue raisonné
  • Herrmann 1992, 61
  • Bibliography
  • AK: Die Englische Schule. Zeichnungen und Aquarelle britischer Künstler, hrsg. von Konrad Oberhuber, Horn: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H 1992, S.100-101 Abb.61
  • Provenance
  • Herzog Albert von Sachsen-Teschen
  • Online resources
    IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/12601/der-ertrunkene-fischerImage Request
    Last edited23.03.2026