Pierre Mignard, Martyrium des heiligen Dionysius, Inv. Nr.: 11601
Martyrium des heiligen Dionysius
Pierre Mignard, Martyrium des heiligen Dionysius, Inv. Nr.: 11601
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Martyrium des heiligen Dionysius

Pierre Mignard

zwischen 1635 und 1656 ?




Künstler:in (Troyes 1612 - 1695 Paris)
Datezwischen 1635 und 1656 ?
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesFeder und Pinsel in Braun, grau laviert, Deckweißhöhungen
Dimensions21,8 x 31,9 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number11601
Markingsr.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
Text

Die traditionelle Zuschreibung dieses Blattes an Pierre Mignard wurde von Boyer bestätigt (briefliche Mitteilung an Eckhart Knab vom 7.3.1981. Nicht zuletzt deshalb, weil das Martyrium des hl. Dionysus in Paris am Montmartre stattfand, es aber auf der vorliegenden Zeichnung vor einer an Rom erinnernden Vedute im Hintergrund und einer antiken Tempelkulisse dargestellt wird, vermuten wir eine Ausführung des Blattes während Mignards Aufenthalt in Rom oder kurz danach.




Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Heinz Widauer (Bearb.), Die französischen Zeichnungen der Albertina. Vom Barock bis zum beginnenden Rokoko. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. X, Wien/Köln/Weimar 2004, S. 40, Nr. 426.




Catalogue raisonné
  • Bartsch 1794, pp, 340/341, Nr. 10
  • Widauer 2004, F 426
  • Provenance
  • Charles de Ligne
  • Albert von Sachsen-Teschen
  • Online resources
    IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/12897/martyrium-des-heiligen-dionysiusImage Request
    Last edited29.11.2021

    There are no works to discover for this record.