"Das Schloß zu Wörlitz"
Karl Kuntz
um 1797
Künstler:in
Karl Kuntz
(Mannheim 1770 - 1830 Karlsruhe)
Dateum 1797
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesAquarell und Deckfarben, Feder in Schwarz, stellenweise mit Pinsel in Weiß gehöht, über Bleistift, im Vordergrund stellenweise Glanzhöhungen; schwarze Einfassungslinie
Dimensions44 x 63,5 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number15070
Inscribedre. u.: "Carl Kuntz nach der Natur gemalt zu Wörlitz bey Dessau" (Feder in Schwarz)
Passepartout: auf Albertmontierung "Charles Kuntz", "La Vue du Palais et d'une partie du jardin de Wörlitz".
Markingsl.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
TextWiedergabe der Darstellung in Kuntz' eigenhändiger Aquatinta von 1797, herausgegeben mit dem oben zitierten Titel und der Widmung an den #Fürsten Leopold Friedrich Franz zu Anhalt-Dessau von der dort ansässigen Chalcographischen Gesellschaft; vgl. Benedict 1981, Nr. 6.30 und AK Dessau 1996, Nr. 83, m. Abb. (Albertina-Exemplar: Div. Sch. Suppl., Bd. 74, Bl. 25, Inv. DG48960).
zitiert aus: Konrad Oberhuber (Hg.), Maren Gröning, Marie Luise Sternath (Bearb.), Die deutschen und Schweizer Zeichnungen des späten 18. Jahrhunderts, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Graphischen Sammlung Albertina, Bd. IX, Wien u.a. 1997, S. 132, Nr. 425.
zum Stempel/Zeichen
Last edited29.02.2012
