Esaie van Hulsen. Abraham Tummermann. Gerard van Ryssen. Laurent Jean Micker. B. Lochom. Henri Janssen. Firens. Lucas Vorstermann, père. Lucas Vorstermann fils.
Esaias van Hulsen
17. Jahrhundert
Dieser Klebeband mit der Inventarnummer Holland nach Sektionen I/40 ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Diese Druckgrafiken werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der vorliegende Klebeband umfasst Arbeiten aus dem Raum Holland. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 1, welche vornehmlich Grafiken beinhaltet, bei welchen Erfindung und druckgrafische Ausführung meist in der Hand derselben Künstlerin bzw. desselben Künstlers liegt. Es ist der 40. Klebeband dieser Sektion.
An der Entstehung Beteiligte:r
Esaias van Hulsen
(Niederlande, ca. 1570 - 1626)
An der Entstehung Beteiligte:r
Abraham Tummermann
(Niederlande; Italien, aktiv 1600 - 1624)
An der Entstehung Beteiligte:r
Gerard van Ryssen
(Niederlande, aktiv 1600 - 1620)
An der Entstehung Beteiligte:r
Laurent Jean Micker
An der Entstehung Beteiligte:r
Bartolomeus van Lochom
(Niederlande, 1607 - nach 1629)
An der Entstehung Beteiligte:r
Henri Janssen
(Niederlande, 1605 - nach 1633)
An der Entstehung Beteiligte:r
Pierre Firens
(Antwerpen um 1580 - 1638 Paris)
An der Entstehung Beteiligte:r
Lucas Vorsterman
(Zaltbommel 1595 - 1675 Antwerpen)
An der Entstehung Beteiligte:r
Lucas Vorsterman II
(Antwerpen 1624 - 1666 Antwerpen)
Date17. Jahrhundert
Object TypeKlebeband
Object typealbums (books)
Materials / TechniquesEinband: vergoldeter Halblederband mit Goldschnitt
Grafik: Kupferstich, Radierung
Dimensions70,4 × 55,6 × 7,2 cm
Object numberHolland nach Sektionen I/40
Im Kontext der SammlungDie historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares. Mehr zum Projekt
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/187248/esaie-van-hulsen-abraham-tummermann-gerard-van-ryssen-lauImage RequestLast edited20.05.2026