Anonym, Jesus bei Martha und Maria, Inv. Nr.: 11772
Jesus bei Martha und Maria
Anonym, Jesus bei Martha und Maria, Inv. Nr.: 11772
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Jesus bei Martha und Maria

Anonym




Künstler:in
Nach (Paris 1636 - 1716 Paris)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesRötel, schwarze Kreide, Pinsel, Deckfarben
Dimensions25,4 x 30,1 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number11772
Inscribedr.u. "DE LA FOSSE" (Feder)
Markingsr.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
Text

Nachzeichnung nach dem Gemälde "Christus bei Maria und Martha", heute im Puschkin Museum in Moskau, das von Stuffmann und Montgolfier (1964, p.

205) zwischen 1680-85 datiert wurde (siehe Lille 1968, p.72, Nr. 134). Eine Kopie des Bildes wird im Musée des Beaux-Arts in Alençon erwähnt. Das Cahier nennt, abgesehen von dieser Zeichnung, auch für ein weiteres Blatt La Fosses in der Albertina (F 553/Inv. 11774) eine Herkunft aus der Sammlung Gottfried Win[c]klers. In Weigels Nachlaßkatalog wird jedoch nur eine Zeichnung La Fosses (Nr. 673) vermerkt, so daß es uns, nicht zuletzt wegen der ungenauen Beschreibung Weigels, nicht möglich ist festzustellen, wann die beiden Blätter von Herzog Albert aus der Sammlung Win[c]kler erworben wurden.


Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Heinz Widauer (Bearb.), Die französischen Zeichnungen der Albertina. Vom Barock bis zum beginnenden Rokoko. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. X, Wien/Köln/Weimar 2004, S. 79, Nr. 555.



Catalogue raisonné
  • Widauer 2004, F 555
  • Bibliography
  • Lille 1968, p.72, Nr. 134
  • Provenance
  • Sammlung Gottfried Winckler (1731–1795), Leipzig
  • Herzog Albert von Sachsen-Teschen
  • Online resources
    IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/22152/jesus-bei-martha-und-mariaImage Request
    Last edited06.10.2021