Ganzfiguriges Porträt eines Mannes
Anonym
Künstler:in
Anonym
Traditionelle Zuschreibung
Nicolas de Largillière
(Paris 1656 - 1746 Paris)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesFeder in Braun, Pinsel, grau laviert, Spuren schwarzer Kreide
Dimensions123 x 100 mm
CreditALBERTINA, Wien
Object number11909
Markingsl.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
TextWegen zeichnerischer Schwächen und nicht zuletzt aufgrund der Seltenheit von Zeichnungen Largillières scheiden wir das vorliegende Blatt entgegen der traditionellen Zuschreibung aus dem Œuvre des Künstlers aus. Guiffrey, Marcel (5645) nennen nur ein Blatt im Louvre, bei dem es sich, wie bei einem Blatt der Albertina (F. 974/Inv. 11908), um einen Entwurf in Öl auf Papier handelt; ein weiteres Blatt (GM 5646) wird als Zeichnung nach Largillière eingeschätzt.
Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Heinz Widauer (Bearb.), Die französischen Zeichnungen der Albertina. Vom Barock bis zum beginnenden Rokoko. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. X, Wien/Köln/Weimar 2004, S. 262, Nr. 1186.
zum Stempel/Zeichen
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/22382/ganzfiguriges-portrat-eines-mannesImage RequestLast edited10.09.2012