Christus im Tempel lehrend
Lodovico Mazzolino
Künstler:in
Lodovico Mazzolino
(Italien, um 1480 - 1528/30)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesFeder; linkes unteres Eck fehlt; Büge und Flecken
Dimensions29,9 x 21,4 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number24
Inscribedlinks am unteren Rand in alter Hand 'Paulo Donze de Modene';
Markingsl.u. Fries; l.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
TextEntwurf für das Altargemälde im Preußischen Kulturbesitz in Berlin (lnv. 266), signiert und datiert 1524; eine Variante in der National Gallery in London; für einen Originalentwurf von Mazzolinis Hand sprechen wichtige Veränderungen in der Proportionierung. Eine Variante der Zeichnung in der Sammlung Fairfax Murray (J. Pierpont Morgan Collection, Drawings by the old masters formed by C. Fairfax Murray, Privatdruck London o.J., I, Abb. 93).
zitiert aus: Veronika Birke, Janine Kertész, Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, I, Wien/Köln/Weimar 1992, S. 14, Inv. 24.
zum Stempel/Zeichen
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/23291/christus-im-tempel-lehrendImage RequestLast edited30.04.2013