Brustbild eines bärtigen Mannes in Vorderansicht, eine Mütze auf dem Kopf, der mit der Linken nach rechts vorne deutet und in die gleiche Richtung blickt
Anonym
Künstler:in
Anonym
Werkstatt
Giovanni Francesco Barbieri gen. il Guercino
(Cento 1591 - 1666 Bologna)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesTusche, Feder
Dimensions15,5 x 17,5 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number2389
Markingsr.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
TextDa die Zusammenlegung der kaiserlichen Schatzkammer mit der Hofbibliothek erst im August 1783 erfolgte und da die Vorliebe Prinz Eugens für die bolognesische Schule bekannt ist und Guercino zu seiner Zeit sehr en vogue war, kann nach Selma Krasa vermutet werden, dass die um 1782/83 gestochenen Blätter nach Guercino aus der Sammlung des Prinzen Eugen stammen.
zitiert aus: Veronika Birke, Janine Kertész, Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, II, Wien/Köln/Weimar 1994, S. 1251, Nr. 2389.
zum Stempel/Zeichen
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/24868/brustbild-eines-bartigen-mannes-in-vorderansicht-eine-mutzeImage RequestLast edited06.12.2018