Hendrick Goltzius, Landschaft mit Venus und Adonis, Inv. Nr.: 15113
Landschaft mit Venus und Adonis
Hendrick Goltzius, Landschaft mit Venus und Adonis, Inv. Nr.: 15113
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Landschaft mit Venus und Adonis

Hendrick Goltzius

1596




Künstler:in (Bracht bei Venlo 1558 - 1617 Haarlem)
Date1596
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesFeder in Braun, auf bräunlich getöntem Papier
Dimensions64,3 x 48,4 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number15113
Signedr.u. "HG / A°. 1596" ("HG" ligiert, die letzte Ziffer verwischt)
MarkingsHerzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
Text

In den mittleren 1590er-Jahren scheint die Landschaft bei Hendrick Goltzius erstmals als selbstständige Gattung auf. Am Anfang dieser Reihe von rund 20 Blättern steht die Fantastik seiner durch Reiseeindrücke inspirierten Gebirgslandschaften, an deren Ende die schlicht-realistische Wiedergabe von Motiven aus der Umgebung von Haarlem.

Das Venus und Adonis darstellende Liebespaar, bei dem sich Goltzius auf die Schilderung im 10. Buch der Metamorphosen des Ovid stützt, ist unauffällig in weiträumige Natur versetzt. Zwischen den Wolken zeigt sich nochmals Venus in ihrem von Schwänen gezogenen Wagen. Kurz darauf sollte Adonis von einem wilden Eber getötet werden, den der eifersüchtige Kriegsgott Mars geschickt hatte. Venus, über den Verlust ihres Geliebten untröstlich, lässt aus seinem Blut eine Blume sprießen, das Adonisröschen. So wurde sein Schicksal zum Symbol von Absterben und Wiedererwachen der Natur.

In ihrer Natürlichkeit sind Venus und Adonis, die von ihren Jagdhunden und dem Gott Cupido begleitet werden, von den früheren manieristischen Idealgestalten des Künstlers weit entfernt. Das von rechts hereinfallende Licht, das die menschlichen Körper subtil modelliert, unterstützt ihren Realismus. Auf souveräne Weise vereinte Goltzius hier die Arbeit »uyt den gheest« (aus dem Geist) mit dem Studium »naer het leven« (nach dem Leben). Diese sich einander ergänzenden Begriffe fanden in der niederländischen Kunst um 1600 ihren theoretischen wie praktischen Niederschlag.

Bosch, Bruegel, Rubens, Rembrandt. Meisterwerke der Albertina, hg. von K. A. Schröder und C. Metzger, Albertina, Wien, Ostfildern 2013, Abb. 47, S. 108.

Catalogue raisonné
  • Benesch 1928, 380
  • Bibliography
  • Van Gelder 1933, S. 18
  • Van Regteren Altena 1936, S. 87
  • Reznicek 1961, Bd. 1, Nr. 407, S. 110
  • AK Albertina 1993, Nr. 1
  • AK Amsterdam/Cleveland 1993, S. 180–181, unter Nr. 50
  • AK Amsterdam/New York/Toledo 2003, Nr. 68
  • AK Albertina 2009, Nr. 9 (M. Bisanz-Prakken)
  • AK Albertina 2013, Nr. 47.
  • Provenance
  • Herzog Albert von Sachsen-Teschen
  • Online resources
    IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/32179/landschaft-mit-venus-und-adonisImage Request
    Last edited21.07.2021