unbestimmt, Maria am Hoftor, Inv. Nr.: DG7396
Maria am Hoftor
unbestimmt, Maria am Hoftor, Inv. Nr.: DG7396
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Maria am Hoftor

unbestimmt

um 1600




Künstler:in
Nachahmer:in von (Nürnberg 1471 - 1528 Nürnberg)
Vormals zugeschrieben an (Nürnberg 1471 - 1528 Nürnberg)
Dateum 1600
Object TypeDruckgraphik
Object typePrint
Materials / TechniquesKupferstich; Blatt ist beschnitten
DimensionsBlatt: 24,2 × 18,1 cm
Platte (Darstellung): 16,9 × 12,1 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberDG7396
Signedl.u. "1520" und Dürer-Monogramm "AD"
Im Kontext der Sammlung
Dieses Blatt befindet sich auf Seite D/I/10/26 des Klebebandes Deutsch nach Sektionen I/10. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich das gezeigte Werk befindet, ist aus der Reihe, die den deutschen Sprachraum umfasst. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 1, welche vornehmlich Grafiken beinhaltet, bei welchen Erfindung und druckgrafische Ausführung meist in der Hand derselben Künstlerin bzw. desselben Künstlers liegt. Es ist der 10. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Die historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares. Mehr zum Projekt
Catalogue raisonné
  • Bartsch VII.64.45 (Dürer)
  • H. 2283 II
  • Bibliography
  • Grischka Petri, Der Fall Dürer vs. Raimondi. Vassaris Erfindung, in: Fälschung - Plagiat - Kopie: künstlerische Praktiken in der Vormoderne, hg. von Birgit Ulrike Münch u.a., Petersberg 2014, S. 52-69, bes. S. 62 f., Fußnote126.
  • Provenance
  • Albertina, Altbestand

  • IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/322202/maria-am-hoftorImage Request
    Last edited12.06.2026