Léon Riesener, Wolkenstudie mit untergehender Sonne, Inv. Nr.: 23432
Wolkenstudie mit untergehender Sonne
Léon Riesener, Wolkenstudie mit untergehender Sonne, Inv. Nr.: 23432
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Wolkenstudie mit untergehender Sonne

Léon Riesener




Künstler:in (Paris 1808 - 1878 Paris)
Vormals zugeschrieben an (Charenton 1798 - 1863 Paris)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesPastell, Bleistiftspuren auf getöntem Papier, mit Bleistift allseitig eingerahmt, Stockflecken
Dimensions24,3 x 34,3 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number23432
Inscribedmit Bleistift "bleu" (3x)
Markingsr.u. Nachlassstempel Léon Riesener (Lugt 2139)
Text

Die beiden Wolkenstudien (siehe Inv. 24103) wurden bisher #Eugène Delacroix zugeschrieben. Maurice Sérullaz merkte berechtigte Zweifel an, wenn er auf dem Passepartout den Namen "Léon Riesener" als Schöpfer der vorliegenden Pastelle notierte. Von Delacroix sind eine Reihe ähnlicher, stimmungsvoller Wolkenstudien bekannt (AK Paris/Philadelphia 1998/99, Nr. 58-62). Er hält darin die harmonisch, weich fließenden Farbabstufungen verschiedener Lichtsituationen fest, suggeriert überzeugend räumliche Tiefenwirkung und zugleich Atmosphäre. Im Vergleich dazu zeigen die Pastelle der Albertina eine davon beeinflusste, aber doch andersartige, gröbere Handschrift: Während die Pastelltöne bei Delacroix zumeist das gesamte Blatt bedecken und stimmig abgewogen ineinander übergehen, wird hier dem linearen Element mehr Bedeutung beigemessen, kommt dem Papiergrund - auf dem die Farbpartien inselhaft reduziert erscheinen - eine größere Rolle zu. Dies wird vor allem in der "Wolkenstudie mit untergehender Sonne" deutlich, wo anstelle von weich geschummerten schraffierte Partien überwiegen und die Strahlen der Sonne oder die Ränder der Wolken durch markante Linien hervorgehoben sind.
Eine diesen Pastellen verwandte breite Strichführung und ähnlich kompakte, etwas derbe Weißhöhungen lassen ein früher ebenfalls unter Delacroix geführtes Landschaftspastell Rieseners (Paris, Musée du Louvre; Sérullaz, II, liste des dessins rejetés, S. 403) sowie auch seine Porträt- und Handstudien im Département des Arts graphiques des Louvre erkennen. Riesener war vorwiegend als Porträt-, Genre- und Historienmaler tätig, in seinem Werk zeigt er sich stark von seinem Cousin Delacroix beeinflusst.

 

zitiert aus: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Christine Ekelhart (Bearb.), Die französischen Zeichnungen und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts der Albertina. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. XI, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 620, Nr. 285.

Catalogue raisonné
  • Ekelhart 2007, 285
  • Provenance
  • Nachlassversteigerung Léon Riesener, 1879
  • Edmond Sagot, Paris
  • 1924 erworben
  • Online resources
    IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/33836/wolkenstudie-mit-untergehender-sonneImage Request
    Last edited05.06.2013