Studien einer nach links sitzenden Frau, einer Stehenden nach rechts und ihrer Kopf- und Schulterpartie
Pierre-Auguste Renoir
1886
Ursprünglich die linke Blatthälfte von Inv. 24115, die später auseinander geschnitten wurden. Dasselbe Modell mit demselben Miederkleid hat Renoir hier nach rechts blickend, nur mit anderer Armhaltung, studiert: Renoir hat sie mit zarten Strichen einmal ganzfigurig sowie dann nochmals nur die Kopf- und Brustpartie festgehalten. Auf der linken Blatthälfte findet sich zudem noch die Skizze eines im Profil seitlich sitzenden Mädchens. Die vermutlich um 1886 entstandenen Studien stehen - soweit ersichtlich - in keinem Zusammenhang mit einem ausgeführten Gemälde, die fein ziselierenden Zeichentechnik legt eine zeitliche Nähe zu dem 1887 entstandenen "Federballspiel" (Inv. 24113) und den "Großen Badenden" (Inv. 24114) nahe.
zitiert aus: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Christine Ekelhart (Bearb.), Die französischen Zeichnungen und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts der Albertina. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. XI, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 594, Nr. 272.
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/34036/studien-einer-nach-links-sitzenden-frau-einer-stehenden-nacImage Request