Agnes, Friedrich Colonna, Andreas III.
Josef Lanzedelly (der Ältere)
1820
Sie sehen die Seite D/II/5/33 des Klebebands Deutsch nach Sektionen II/5. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich die vorliegende Seite befindet, ist aus der Reihe, die den deutschen Sprachraum umfasst. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 2, welche vornehmlich Druckgrafiken nach Vorlagen anderer Künstlerinnen und Künstler enthält. Der Urheber der Komposition unterscheidet sich also in der Regel von jener Person, die die grafische Umsetzung ausführte. Es ist der 5. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Lithograph:in
Josef Lanzedelly (der Ältere)
(Ampezzo 1774 - 1832 Wien)
Date1820
Object TypeKlebebandseite
Object typeFolio (leaves)
Materials / TechniquesLithografie
DimensionsAußenmaß (Band): 70,4 × 56,1 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberD/II/5/33
Im Kontext der SammlungDie historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares.
Mehr zum Projekt
zum Werk
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/399520/agnes-friedrich-colonna-andreas-iiiImage RequestLast edited06.07.2017