Die Trojaner nehmen Sinon gefangen
Giuseppe Maria Mitelli
1663
Sie sehen die Seite It/III/32/50 des Klebebands Italien nach Sektionen III/32. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich die vorliegende Seite befindet, umfasst Arbeiten aus dem Raum Italien. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 3. Diese Sektion vereint vorwiegend Druckgrafiken, die in der Technik der Radierung ausgeführt wurden. Es ist der 32. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Stecher:in
Giuseppe Maria Mitelli
(Bologna 1634 - 1718 Bologna)
Schöpfer:in der Vorlage
Agostino Carracci
(Bologna 1557 - 1602 Parma)
Schöpfer:in der Vorlage
Annibale Carracci
(Bologna 1560 - 1609 Rom)
Schöpfer:in d. Vorlage (tradit.)
Ludovico Carracci
(Bologna 1555 - 1619 Bologna)
Verleger:in
Giovanni Giacomo de Rossi
(Italien, 1627 - 1691)
Date1663
Object TypeKlebebandseite
Object typeFolio (leaves)
Materials / TechniquesRadierung
DimensionsAußenmaß (Band): 65,6 × 49,3 × 7 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberIt/III/32/50
Im Kontext der SammlungDie historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares.
Mehr zum Projekt
zum Werk
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/465054/die-trojaner-nehmen-sinon-gefangenImage RequestLast edited09.10.2018