Die sieben freien Künste
Antonie Wierix II
1575-1591
Sie sehen die Seite H/I/21-22/126 des Klebebands Holland nach Sektionen I/21-22. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich die vorliegende Seite befindet, umfasst Arbeiten aus dem Raum Holland. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 1, welche vornehmlich Grafiken beinhaltet, bei welchen Erfindung und druckgrafische Ausführung meist in der Hand derselben Künstlerin bzw. desselben Künstlers liegt. Es ist der 21-22. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Stecher:in
Antonie Wierix II
(Niederlande; Belgien, um 1555/59 - 1604)
Schöpfer:in der Vorlage
Francesco Primaticcio
(Bologna 1504 - 1570 Paris)
Date1575-1591
Object TypeKlebebandseite
Object typeFolio (leaves)
Materials / TechniquesKupferstich
DimensionsAußenmaß (Band): 66,2 × 49,8 × 8 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberH/I/21-22/126
PortfolioDie sieben freien Künste
Im Kontext der SammlungDie historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares.
Mehr zum Projekt
zum Werk
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/474945/die-sieben-freien-kunsteImage RequestLast edited28.01.2021