Mann mit Messer und Krug
Cornelis Bloemaert
1620-1692
Sie sehen die Seite H/I/52/30 des Klebebands Holland nach Sektionen I/52. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich die vorliegende Seite befindet, umfasst Arbeiten aus dem Raum Holland. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 1, welche vornehmlich Grafiken beinhaltet, bei welchen Erfindung und druckgrafische Ausführung meist in der Hand derselben Künstlerin bzw. desselben Künstlers liegt. Es ist der 52. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Stecher:in
Cornelis Bloemaert
(Utrecht um 1603 - 1692 Rom)
Schöpfer:in der Vorlage
Gerrit van Honthorst
(Utrecht 1590 - 1656 Utrecht)
Stecher:in
Charles David
(Frankreich, 1595/1600 - 1623 Paris)
Kopie nach
Cornelis Bloemaert
(Utrecht um 1603 - 1692 Rom)
Date1620-1692
Object TypeKlebebandseite
Object typeFolio (leaves)
Materials / TechniquesKupferstich
DimensionsAußenmaß (Band): 70,2 × 54,2 × 7,2 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberH/I/52/30
Im Kontext der SammlungDie historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares.
Mehr zum Projekt
zum Werk
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/487503/mann-mit-messer-und-krugImage RequestLast edited08.05.2019