Jakobs Traum, Inv. Nr.: DG90141
Jakobs Traum
Jakobs Traum, Inv. Nr.: DG90141
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Jakobs Traum

Aloysio Cunego

um 1790




Stecher:in (Italien, 1757 - nach 1790)
Schöpfer:in der Vorlage (Urbino 1483 - 1520 Rom)
Verleger:in (Italien, geboren 1740)
Dateum 1790
Object TypeDruckgraphik
Object typePrint
Materials / TechniquesKupferstich
DimensionsBlatt: 24,5 × 29,6 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object numberDG90141
InscribedM.u. "VIDIT JACOB IN SOMNIS SCALAM STANTEM SUPER TERRA USQ: AD COELUM / ANGELOS ASCENDENTES ET DESCENDENTES ET DNM. INNIXUM SCALAE Gen. XXVIII"; M.u. "Romae apud Montagnani"; r.u. "N. XXI"
Signedl.u. "Raph. Sanct. pinx."; r.u. "Aloy.o Cunego sculp."
Im Kontext der Sammlung
Dieses Blatt befindet sich auf Seite It/II/8/86 des Klebebandes Italien nach Sektionen II/8. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich die vorliegende Seite befindet, umfasst Arbeiten aus dem Raum Italien. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 2, welche vornehmlich Druckgrafiken nach Vorlagen anderer Künstlerinnen und Künstler enthält. Der Urheber der Komposition unterscheidet sich also in der Regel von jener Person, die die grafische Umsetzung ausführte. Es ist der 8. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Die historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares. Mehr zum Projekt

IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/495051/jakobs-traumImage Request
Last edited23.03.2021

Jakobs Flucht, Inv. Nr.: DG90144
Aloysio Cunego
um 1790
Raphael Sadeler, Jakobs Traum; Jakob vor Esau, Inv. Nr.: Holland nach Sektionen I/19, H/I/19/6
Raphael Sadeler d. Ä.
1580-1632
Daniel Gran, Der Traum Jakobs, Inv. Nr.: 26908
Daniel Gran
1754
Der Traum Jakobs, Inv. Nr.: 11353
Étienne Parrocel
Gerbrand van den Eeckhout, Jakobs Traum, Inv. Nr.: 9549
Gerbrand van den Eeckhout
Jakobs Traum (Scheibenriss), Inv. Nr.: 37783
Werner Kübler d. J.
um 1600-1610 (?)
Ugo da Carpi, Der Traum Jakobs, Inv. Nr.: DG2002/268
Ugo da Carpi
um 1523-1527
Ugo da Carpi, Der Traum Jakobs, Inv. Nr.: DG2002/269
Ugo da Carpi
um 1523-1527
Margret Bilger, Jakobs Traum, Inv. Nr.: DG1948/54
Margret Bilger
um 1946