Ragotin retiré du Coffre ou la Servante l'avoit enfermé
Louis Surugue
1732
Sie sehen die Seite F/II/35/108 des Klebebands Frankreich nach Sektionen II/35. Der Band ist Teil der historischen Druckgrafiksammlung Herzog Alberts von Sachsen-Teschen und seiner Gemahlin Marie Christine. Die Druckgrafiken dieser Sammlung werden in ledergebundenen Folianten verwahrt, die traditionell als „Klebebände“ bezeichnet werden. Die Sammlung als solche ist nach europäischen Kunstlandschaften gegliedert und umfasst die Bereiche Deutsch, Frankreich, Holland und die Niederlande, Italien sowie England. Der Klebeband, in welchem sich die vorliegende Seite befindet, umfasst Arbeiten aus dem Raum Frankreich. Er gehört in der Sammlungsstruktur zur Sektion 2, welche vornehmlich Druckgrafiken nach Vorlagen anderer Künstlerinnen und Künstler enthält. Der Urheber der Komposition unterscheidet sich also in der Regel von jener Person, die die grafische Umsetzung ausführte. Es ist der 35. Klebeband dieser Sektion. Über den Bereich „Verbundene Objekte“ können Sie den gesamten Klebeband einsehen.
Stecher:in
Louis Surugue
(Frankreich, 1686 - 1762)
Schöpfer:in der Vorlage
Jean-Baptiste Francois Pater
(Valenciennes 1695 - 1736 Paris)
Date1732
Object TypeKlebebandseite
Object typeFolio (leaves)
Materials / TechniquesRadierung
CreditALBERTINA, Wien
Object numberF/II/35/108
PortfolioLe Roman comique
Im Kontext der SammlungDie historischen Klebebände der Albertina konnten in einem umfassenden Forschungs- und Digitalisierungsprojekt erschlossen und digital zugänglich gemacht werden. Insgesamt umfasst die Sammlung der Albertina 1436 historische Folianten, davon beinhalten 749 die Druckgrafiken des herzoglichen Sammlerpaares.
Mehr zum Projekt
zum Werk
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/573124/ragotin-retire-du-coffre-ou-la-servante-lavoit-enfermeImage RequestLast edited14.09.2021