Jakob Alt, Leutschau in der Zips (Guckkastenblatt), Inv. Nr.: 22530
Leutschau in der Zips (Guckkastenblatt)
Jakob Alt, Leutschau in der Zips (Guckkastenblatt), Inv. Nr.: 22530
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Leutschau in der Zips (Guckkastenblatt)

Jakob Alt

1839




Der Bestand der "Guckkastenblätter" umfasst insgesamt 281 Blätter, 227 davon befinden sich in der Albertina. Sie waren für die Betrachtung durch ein optisches Gerät vorgesehen. Hierbei sollte durch einen Hohlspiegel und eine differenzierte Beleuchtung eine besondere Seherfahrung erreicht werden. Die Darstellungen wurden von den Künstlern Eduard, Gurk, Leander Russ, Jakob Alt und seinem Sohn Rudolf von Alt im Auftrag von Kaiser Ferdinand I. ausgeführt. Sie zeigen vor allem Veduten und Naturschönheiten aus dem Reich der Habsburger Monarchie, aber auch Ansichten von Italien und dem Orient (weiterführende Informationen in: Jakob und Rudolf von Alt. Im Auftrag des Kaisers, AK Albertina 2010).


Künstler:in (Frankfurt am Main 1789 - 1872 Wien)
Date1839
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesAquarell, Glanzhöhungen, ausgekratzte (und ausgewaschene?) Weißhöhungen (Spuren einer Bleistiftvorzeichnung)
DimensionsPassepartoutausschnitt: 40,5 x 51,9 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number22530
Signedr. u. "J. Alt. 1839."
Bibliography
  • Koschatzky 1975, S. 257, Nr. 45
  • Koschatzky 1991, S. 73, Nr. 41, Abb. S. 55 u. Taf. 94
  • Provenance
  • Familien-Fideikommiss-Bibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen

  • IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/90305/leutschau-in-der-zips-guckkastenblattImage Request
    Last edited31.03.2026