Entwurf für eine Salondekoration mit zwei mythologischen Szenen: Herkules mit dem Spinnenrock zu Füßen der Omphale, und Raub der Deianeira
James Thornhill
Die Zeichnung wurde über einen großen Teil des Papieres der unteren Blatthälfte geklebt, wo sich, der Form nach zu schließen, ein Stiegenaufgang befunden haben könnte, und dann mit den ergänzenden Dekorationselementen im unteren Bereich des Blattes überzeichnet. Ursprünglich Pietro da Cortona zuerkannt (Franz Wickhoff, Die Italienischen Handzeichnungen der Albertina, II. Theil. Die römische Schule, Sc.R. 1005, aus: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlung des Allerhöchsten Kaiserhauses, 13. Band, Wien 1892) und von Otto Benesch (handschriftlicher Vermerk auf der Montierung) korrekt an Thornhill zugeschrieben, zeigt dieses Blatt einen wichtigen und charakteristischen Entwurf des Künstlers. Eine definitive Verbindung des Blattes zu einem uns bekannten, von Thornhill ausgeführten Dekorationsprogramm konnte nicht hergestellt werden, doch hat Brian Tuppen auf einen möglichen Zusammenhang mit Thornhills Dekorierung des Stiegenaufgangs von Hanbury Hall in Worcestershire hingewiesen, welche 1710 entstand.
Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Luke Herrmann (Bearb.), Die Englische Schule. Zeichnungen und Aquarelle britischer Künstler. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen der graphischen Sammlung Albertina (B. VII), Wien 1992, S. 83, Nr. 48.
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/12594/entwurf-fur-eine-salondekoration-mit-zwei-mythologischen-szeImage Request