Weg über eine Lichtung in einem Wald, im Vordergrund drei große Eichen, Inv. Nr.: 25637
Weg über eine Lichtung in einem Wald, im Vordergrund drei große Eichen
Weg über eine Lichtung in einem Wald, im Vordergrund drei große Eichen, Inv. Nr.: 25637
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Weg über eine Lichtung in einem Wald, im Vordergrund drei große Eichen

Heinrich Reinhold

1808 oder 1814-19




Das Blatt wurde als Werk Heinrich Reinholds erworben. Zwei gewiss von derselben Hand stammende Bleistiftzeichnungen besitzen die graphische Sammlung des Museums der bildenden Künste in Leipzig (Inv. Nr. I 5719; Baumgruppe, 268x323 mm) und das Dresdener Kupferstichkabinett (Inv. Nr. C 1929-18; Blick durch Sträucher am Rand eines Weinbergs auf zwei fernliegende Ortschaften vor sanfthügeligen Gebirgszügen, 248x338 mm).
Obwohl auch diese beiden Blätter traditionell als Arbeiten Heinrich Reinhold gelten, wirken der außerordentlich stark aufdrückende Einsatz des Bleistifts in den Vordergrundspartien und die Dichte und extrem gestochen wirkende graphische Struktur in ihrer leicht manierierten Handwerklichkeit etwas befremdlich für Reinhold.
Sollten die Arbeiten doch ihm zuzuschreiben sein, dürfte es sich wohl um Landschaften aus der Umgebung Wiens handelt, die mithin noch in das Jahr 1808 oder die Zeit nach Reinholds Frankreichaufenthalt zwischen 1814 und 1819 zu datieren wären.


Zugeschrieben an (Gera 1788 - 1825 Rom)
Alternative Zuschreibung (Gera 1779 - 1840 Wien)
Date1808 oder 1814-19
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesBleistift
Dimensions22,4 x 26,8 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number25637
Inscribedr. u.: Inv. Nr.
Watermark(nicht lesbar)
Provenance
  • Erworben bei A. Bogenhard, Weimar, 1929

  • IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/19848/weg-uber-eine-lichtung-in-einem-wald-im-vordergrund-drei-grImage Request
    Last edited06.09.2024