Lyonel Feininger, The Railway Bridge, Inv. Nr.: 33154
The Railway Bridge
Lyonel Feininger, The Railway Bridge, Inv. Nr.: 33154
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien Copyright: © Bildrecht, Wien 2026

The Railway Bridge

Lyonel Feininger

1911




Künstler:in (New York 1871 - 1956 New York)
Date1911
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesFeder
Dimensions23,9 x 31,5 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number33154
InscribedM.u. "THE RAILWAY BRIDGE"
Signedl.u. "Feininger"; r.u. "Thursday August 10th 1911"
Text

Lyonel Feininger wuchs als Kind eines deutschen Musikerpaares zunächst in New York auf. Nach der beruflich bedingten Übersiedlung der Familie nach Deutschland 1887 entschied er sich für eine Ausbildung als Zeichner. Prägender als die Königliche Akademie zu Berlin, an der er 1888 aufgenommen wurde, waren für ihn der in der Kindheit erfahrene Antitraditionalismus und die amerikanische Offenheit gegenüber den Neuerungen der technischen Zivilisation. Er arbeitete 1889 bis 1907 als Karikaturist, zeichnete Witze und Comics für die "Humoristischen" und die "Berliner Blätter", zum Schluss auch für die "Chicago Tribune". Mehrmals hielt er sich im Paris der Jahrhundertwende auf. Als er dort im Frühjahr 1911 im Salon des Indépendants ausstellt und dabei seine Kenntnisse des Kubismus vertieft, findet er zu einem künstlerischen Stil, der seine weitere Laufbahn entscheidend beeinflusste.
In "The Railway Bridge" ist die Beschleunigung der Welt um 1900 nicht nur in der thematischen Konzentration auf den technischen Aspekt der Modernität fassbar, sondern auch in der Form. Dies wird im Vergleich mit einer anderen Zeichnung der Albertina deutlich, die nur wenige Monate davor entstanden ist: "On the Town Wall" (Inv. 33153) erinnert mit der kindlich-naiven Winkeligkeit der Architekturformen und einer spielzeugartigen Eisenbahn noch an Feiningers Comics und kündet mit dem Kontrast zwischen der hellen, hoch neben der dunklen Stadt vorbeiführenden Eisenbahnbrücke und den altmodisch-skurrilen Figuren im Vordergrund vom Untergang der alten Kultur. In dem vorliegenden Blatt beruht die dynamische Räumlichkeit der Bahnbrücke mit ihrem Durchblick auf alte Häuschen zwar auf der rasanten, aber immer noch konventionellen perspektivischen Verkürzung der Bahnbrücke - sie ist an die Erscheinung der Bögen des Aquädukts in Arcueil bei Paris angelehnt -, wird aber durch die facettierten Binnenstrukturen der Architektur, des Naturgeländes und des Himmels enorm gesteigert. Damit ist die neue Zeit auch durch die malerische bzw. räumliche Sicht der Wirklichkeit erfasst. Gegenüber dem anderen Blatt der Albertina erscheinen die in diesem bewegten Bildraum spazierenden Bürger noch altmodischer und skurriler, kafkaesk in ihrem Umfeld. Sie könnten #Alfred Kubin, aus dessen Besitz Feiningers Zeichnungen stammen, wie die Bewohner seines 1909 erschienenen Romans "Die andere Seite" erschienen sein.

vgl. Marietta Mautner Markhof, in: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Die großen Meister der Albertina (Kat. Best. Albertina, Wien 2008), Petersberg 2008, Nr. 238.

Bibliography
  • Hess 1959, S. 51 f.
  • AK Albertina 1961, Nr. 157, Abb. 26
  • AK Nürnberg 1992, Nr. 50-52
  • AK Linz 1995, Abb. S. 120
  • AK Hamburg/Tübingen 1998, Nr. 34, Abb. S. 63
  • AK Tokio u. a. 2003/04, S.102, Nr. 57
  • Schröder 2008, Nr. 238 (M. Mautner Markhof)
  • Luckhardt, Ulrich (Hg.), Lyonel Feininger, Alfred Kubin - eine Künstlerfreundschaft (ersch. anlässlich der Ausstellung Lyonel Feininger, Alfred Kubin - Eine Künstlerfreundschaft
  • Internationale Tage Ingelheim, Altes Rathaus, Ingelheim, 24. Mai - 2. August 2015
  • Albertina, Wien, 4. September 2015 - 10. Januar 2016), Ostfildern 2015, S. 150 (Abb.).
  • Albertina: Schiele bis Giaccometti , hrsg. von Klaus Albrecht Schröder, Bad Vöslau: Grasl Druck & Neue Medien 2003, Abb.53
  • Provenance
  • Lyonel Feininger
  • Alfred Kubin
  • erworben 1961 aus dem Nachlass Alfred Kubin

  • IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/27288/the-railway-bridgeImage Request
    Last edited22.02.2022

    Lyonel Feininger, Straße, Inv. Nr.: 33156
    Lyonel Feininger
    1913
    Lyonel Feininger, Bauernhaus, Inv. Nr.: 32597
    Lyonel Feininger
    1926
    Lyonel Feininger, Lonesome Shores II., Inv. Nr.: 36968
    Lyonel Feininger
    1938
    Lyonel Feininger, Groteske Figuren, Inv. Nr.: DL580
    Lyonel Feininger
    1953-1955
    Lyonel Feininger, Straßenszene, Inv. Nr.: 33155
    Lyonel Feininger
    1912
    Lyonel Feininger, Steilküste mit Windmühle, Inv. Nr.: 33152
    Lyonel Feininger
    1911
    Lyonel Feininger, On the Town Wall, Inv. Nr.: 33153
    Lyonel Feininger
    1911
    Lyonel Feininger, Häuser (Giebel in Lüneburg), Inv. Nr.: DG1996DL1
    Lyonel Feininger
    1924
    Lyonel Feininger, Spaziergänger, Inv. Nr.: DG1920/125
    Lyonel Feininger
    1918