Anonym, Zwei Figuren nach der Antike, Inv. Nr.: 31638
Zwei Figuren nach der Antike
Anonym, Zwei Figuren nach der Antike, Inv. Nr.: 31638
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Zwei Figuren nach der Antike

Anonym




Künstler:in
Kopie nach (Paris 1748 - 1825 Brüssel)
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesFeder in Schwarz, auf Transparentpapier, auf Karton kaschiert
Dimensions11,1 x 15,2 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number31638
Inscribedr.u. mit Feder in Schwarz "479" (die Ziffer 7 kaum mehr lesbar); Passepartout: "calque d'après un dessin original de David A. Sérullaz 1975"
Text

Die Zeichnung auf Transparentpapier gehörte zu einem Bestand von 587 Studien nach der Antike, die 1949 als Originalarbeiten Jacques-Louis Davids, als "Croquis d´Italie", in den Kunsthandel gelangt sind. Sie wurden von Jean Cassou und Jean Adhémar für die Galerie Schneider, Paris, katalogisiert. 1953 erschienen 289 dieser Blätter als limitierte Faksimileausgabe mit Texten der beiden Autoren (David, Naissance du génie d'un peintre, Paris 1953), wobei jedem Exemplar eine Originalzeichnung beigelegt war. Auf der Grundlage eines stilistischen Vergleichs mit den beiden römischen Skizzenbücher des Louvre (Département des Arts graphiques, Nr. 7, Inv. 26.083-26.127 und Nr. 9, Inv. 26.128-26181) ist sich die David-Forschung längst einig, dass es sich bei diesem Konvolut um keine authentischen Arbeiten Davids handelt, sondern ausschließlich um Kopien von verschiedenen Zeichnern.
Die vorliegende Zeichnung war dem Exemplar Nr. XXVI der Faksimileausgabe beigelegt und wurde 1955 erworben. Die eigenhändige Vorlage Davids gilt als verschollen. Unter diesem fast 600 Blätter umfassenden Bestand befand sich noch eine weitere Kopie dieses Sujets, die von anderer Hand stammt und eine eher schwächliche, kleinteilig-nervöse Binnenstruktur aufweist (Cassou/Adhémar, Nr. 456, Taf. 196).

 

zitiert aus: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Christine Ekelhart (Bearb.), Die französischen Zeichnungen und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts der Albertina. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. XI, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 160, Nr. 70.

Catalogue raisonné
  • Ekelhart 2007, 70
  • Bibliography
  • Jean Cassou, Jean Adhémar, Croquis d´Italie par David, o.O. und J., Nr. 479

  • IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/33913/zwei-figuren-nach-der-antikeImage Request
    Last edited17.05.2013

    Abbildungen von Skulpturen in französischen Museen, Zwei antike weibliche Figuren, Inv. Nr.: Fr…
    François-Jacques Dequevauviller
    um 1818