Honoré Daumier, Der Athlet, Inv. Nr.: 24128r
Der Athlet
Honoré Daumier, Der Athlet, Inv. Nr.: 24128r
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Der Athlet

Honoré Daumier

um 1865




Künstler:in (Marseille 1808 - 1879 Valmondois)
Dateum 1865
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesSchwarze Kreide auf Vergépapier
Dimensions24,4 x 18,6 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number24128r
Text

Jahrmarkt, Parade und Straßenkünstler gehören zu Daumiers Lieblingssujets. Ab etwa 1830 begann er sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Sie finden sich zunächst hauptsächlich als Karikaturen im Medium der Lithografie und ab den 50er-Jahren bis in seine Spätzeit auch in einer Vielzahl von Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden.
Das Blatt der Albertina zeigt auf beiden Seiten (Inv. 24128v) in schneller Notation ebenfalls Impressionen von Schaustellern. Auf der Vorderseite ist eine Art Jahrmarkt-Herkules als Publikumssensation festgehalten, der der erstaunten Menge seine Stärke und das Spiel seiner Muskeln vorführt. Daumier interessiert an dieser Darstellung ähnlich wie bei Inv. 24127 die Wiedergabe eines trainierten, kraftstrotzenden Männerkörpers. Er ist als Rückenakt skizziert und streckt seinen rechten Arm empor, was seinen Wuchs noch größer erscheinen lässt. Mit Hilfe feiner gerader sowie gewellter, in unterschiedlicher Dichte verlaufender Linien erweckt Daumier den Eindruck freigelegter Nervenstränge, illusioniert kongenial geballte Muskelkraft und Energie. Darüber hinaus bewirkt die Fluktuation des Strichbildes, des gleichsam vibrierenden dynamischen Liniengeflechts, wie es in den verschiedenen, simultan nebeneinander entworfenen Beinstellungen zum Ausdruck kommt, die Fiktion von Bewegung. Der unruhige Zeichenstil mit dünnen nervösen Linien, der die Bildgegenstände zu feinfädigen Gespinsten formt, prägt vor allem Daumiers Arbeiten der späten Jahre und legt eine Entstehung der beiden Darstellungen in die Mitte der 1860er-Jahre nahe (M. Stuffman, in: AK Frankfurt/New York 1992/93, S. 202-235).

 

zitiert aus: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Christine Ekelhart (Bearb.), Die französischen Zeichnungen und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts der Albertina. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. XI, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 150, Nr. 66.

Catalogue raisonné
  • DR 10515
  • Ekelhart 2007, Nr. 66
  • Maison II, 515
  • Bibliography
  • AK Albertina 1936 a, Nr. 45
  • AK Albertina 1950, Nr. 194
  • Karl Eric Maison, Daumier: Drawings, New York/London 1960, Abb. S. 214
  • AK London 1961, Nr. 177
  • Maison 1968, 515, Taf. 179
  • AK Frankfurt/New York 1992/93, Nr. 106
  • Laughton 1996, S. 131, Abb. 166
  • Honoré Daumier. Spiegel der Gesellschaft, hrsg. von Ralph Gleis und Laura Ritter, Wien 2026, Abb. S. 188
  • Provenance
  • Maurcie Gobin, Paris
  • 1924 erworben

  • IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/34049/der-athletImage Request
    Last edited11.02.2026