Roelant Savery, Verfallener Innenhof mit einer Bettlerin, Inv. Nr.: 9944
Verfallener Innenhof mit einer Bettlerin
Roelant Savery, Verfallener Innenhof mit einer Bettlerin, Inv. Nr.: 9944
Credit: ALBERTINA, Wien Image: ALBERTINA, Wien

Verfallener Innenhof mit einer Bettlerin

Roelant Savery

um 1608




Künstler:in (Kortrijk 1576 - 1639 Utrecht)
Dateum 1608
Object TypeZeichnung
Object typeDrawing
Materials / TechniquesSchwarze und rote Kreide, braun und grau laviert, Aquarellfarbe, weiße Deckfarbe
Dimensions42,2 x 28,9 cm
CreditALBERTINA, Wien
Object number9944
Inscribedl.u. von fremder Hand "R S"
Markingsl.u. Herzog Albert von Sachsen-Teschen (Lugt 174)
Text

Die Anfänge des niederländischen Goldenen Zeitalters der Malerei stehen im Zeichen des Übergangs von der manieristischen Tradition zu neuen realistischen Tendenzen. So beginnen sich viele Künstler für bäuerliche Interieurs, verfallene, überwachsene Häuser und Gehöfte sowie für malerische Dorfstraßen zu interessieren. Allmählich verfließen die Grenzen zwischen dem allegorischen Sittenbild und der natürlich wirkenden, mit rustikalen Figuren und bizarren Behausungen ausstaffierten Landschaft.

Ein frühes Beispiel für diese Bildgattung ist die Zeichnung eines verfallenen Innenhofes, die Roelant Savery um 1608 in seiner Prager Periode geschaffen hat. Die Komposition entstand nicht unmittelbar nach der Wirklichkeit. Savery hat sich hier an einem Kupferstich seines Zeitgenossen Jan Saenredam orientiert, der seinerseits auf eine gezeichnete Vorlage von Abraham Bloemaert zurückgegriffen hatte (Hollstein 528). Dem berühmten Kunstschriftsteller Karel van Mander zufolge hatte Bloemaert in der ländlichen Umgebung von Utrecht zahllose »drollighe« Bauernhäuser mit Arbeitsgerät »naer ’t leven« (»nach dem Leben «) gezeichnet.

Auch Savery selbst war ein genauer Beobachter der Wirklichkeit: Die Figuren der Bettlerin und ihres nur teilweise sichtbaren Begleiters sind im Zusammenhang mit seinen gezeichneten Studien von böhmischen Bauern, Bettlern und armen Leuten zu sehen. Durch das subtile Zusammenspiel von Kreide und Pinsel verstand es Roelant Savery, die manieristischen und die wirklichkeitsnahen Komponenten der Darstellung überzeugend zu vereinen.

Bibliography
  • Bernt 1957/58, Nr. 534, Abb.
  • Spicer-Durham 1979, Bd. 2, Nr. 89
  • AK Wien 1988, Nr. 638
  • AK Milwaukee 2005, Nr. 4
  • Schröder 2008, Nr. 77 (M. Bisanz-Prakken)
  • AK Albertina 2009, Nr. 26 (M. Bisanz-Prakken)
  • AK Prag/Kortrijk 2011, Nr. 9 (O. Kotková)
  • AK Albertina 2013, Nr. 79.
  • Klaus Albrecht Schröder (Hg.), AK, Die Gründung der Albertina. 100 Meisterwerke der Sammlung, Ostfildern 2014, S. 122-123
  • AK Den Haag 2024, Nr. 8
  • Roelant Savery's Wondrous World, Ausst.-Kat. Mauritshuis, Den Haag 2024, Fig. 8, S. 34 und Kat. 8
  • Provenance
  • Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606 – 1669), Amsterdam (?)
  • Lambert Doomer (1624 – 1700), Amsterdam (?)
  • George John 2nd Earl Spencer (1758 – 1834)
  • Herzog Albert von Sachsen-Teschen (L. 174)
  • Online resources
    IIIF Logo IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/30801/verfallener-innenhof-mit-einer-bettlerinImage Request
    Last edited25.09.2024

    Roelant Savery, Ein Elefant, sich an einem Baum reibend, Inv. Nr.: 15092
    Roelant Savery
    um 1608-1612 bzw. 1628/29 (L. Rice 2017)
    Roelant Savery, Ungarische Reiterei, Inv. Nr.: 8727
    Roelant Savery
    Roelant Roghman, Waldrand mit Weg und Schafhirten, Inv. Nr.: 8576
    Roelant Roghman
    frühe 1660er Jahre
    Roelant Savery, Sitzender Marktbauer, Inv. Nr.: 7866
    Roelant Savery
    um 1603
    Roelant Savery, Das Gespann, Inv. Nr.: 7867
    Roelant Savery
    um 1603
    Roelant Savery, Blick auf Zschopau, Inv. Nr.: 8196
    Roelant Savery
    Jean Bol; Barthelmi Spranger; Jacques Savery; Paul Bril; Jean B. de Wael; Roland Savery; David …
    Roelant Savery
    1610-1620