Bretonen in Festtracht in Plougastel (Hochzeit in Plougastel?)
Eugène Boudin
1870-1876
Boudin fängt das bunte Bild einer pittoresken Menschenansammlung - bretonische Landleute in Festtracht - mit lockeren, nuancierten Farbtönen über markanten zügigen Bleistiftstrichen anschaulich ein, wobei der farbenfrohe Gesamteindruck der Gewänder im Mittelpunkt seines Interesses steht. Die Skizze entstand laut eigenhändiger Bezeichnung in Plougastel, wo sich Boudin zwischen 1870 und 1876 häufig aufhielt. Bei der Darstellung handelt es sich vermutlich um die Wiedergabe einer Hochzeitsgesellschaft, wie ein Vergleich mit ähnlichen Aquarellen zeigt, die außer mit "Plougastel" noch mit "noce" (Hochzeit) beschriftet sind.
zitiert aus: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Christine Ekelhart (Bearb.), Die französischen Zeichnungen und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts der Albertina. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. XI, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 36, Nr. 11.
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/34086/bretonen-in-festtracht-in-plougastel-hochzeit-in-plougastelImage Request