Vier Atlanten (Entwurfsskizze für die Fassade des Hôtel de Ville in Valenciennes)
Jean-Baptiste Carpeaux
um 1868
Die Skizze mit vier muskulösen, gebälktragenden Atlanten gehört zu Carpeaux´ zahlreichen Entwürfen für die Fassade des Rathauses von Valenciennes (AK L´Hôtel de Ville de Valenciennes, Un enblème au mépris du temps, Valenciennes, Mairie, Hôtel de Ville, 1993).
Nachdem 1843 der Einsturz des Uhrturms des Rathauses schwere Schäden verursacht hatte, erfolgte von 1867 bis 1870 unter der Leitung des Architekten #Jules Batigny die Renovierung des Gebäudes. Carpeaux erhielt Anfang 1868 den Auftrag für die Dekoration des Frontgiebels, den eine Allegorie der Stadt Valenciennes bekrönen sollte. Batigny dachte an eine antike Sitzfigur in klassisch statischer Pose, während Carpeaux eine dynamisch expressive Darstellung mit dem Titel "La Cité défendant la Patrie" in Anspielung an die Belagerung der Stadt 1793 vorschwebte. Batigny fand diesen Entwurf zu modern und nicht zur wiederherzustellenden Fassade des 17. Jahrhunderts passend. Carpeaux musste an seinem Projekt eine Reihe von Modifikationen vornehmen, bis dieses nach mehreren Ablehnungen zu Beginn des Jahres 1870 schließlich angenommen wurde.
Neben dem Relief des Frontgiebels beschäftigte Carpeaux auch die Gestaltung der gesamten Fassade, wie ein Gipsmodell und zahlreiche Skizzen im Musée des Beaux-Arts in Valenciennes erkennen lassen. Diese zeigen seine weitgehende Orientierung an der alten Gliederung mit Atlanten und Karyatiden, weisen aber im Unterschied dazu vor allem eine stärkere plastische und räumliche Betonung auf. Unter diesen Skizzen befinden sich drei, die in unmittelbarer Verbindung zu dem Entwurf der Albertina stehen: zwei Bleistiftzeichnungen stellen jeweils drei von den vier Atlanten der Albertinastudie in derselben Beinstellung und nahezu demselben Blickwinkel dar, die dritte hält nur die rechte Randfigur in stärkerer Frontalansicht fest.
Das Rathaus wurde 1940 zerstört, von 1952 bis 1959 in seiner ursprünglichen Form wiederaufgebaut und auch das Relief rekonstruiert.
zitiert aus: Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Christine Ekelhart (Bearb.), Die französischen Zeichnungen und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts der Albertina. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Albertina, Bd. XI, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 54, Nr. 19.
IIIFPermalinkhttps://sammlungenonline.albertina.at/objects/34076/vier-atlanten-entwurfsskizze-fur-die-fassade-des-hotel-de-vImage Request